Die Räume

Für die Gesamtplanung und -durchführung sind die MitarbeiterInnen der Familienbildungsseinrichtungen verantwortlich.

Der Kurs wird in enger Kooperation mit den interessierten Kindertagesstätten oder Familienzentren möglichst in deren Räumen durchgeführt. Es sollten mindestens zwei ausreichend große Räume für den Kurs zur Verfügung stehen, die zwecksmäßig für den Kursablauf ausgestattet sind.

Eltern-/Kinderraum:
In diesem Raum sollten Sitzgelegenheiten für alle TeilnehmerInnen zur Verfügung stehen. Stühle und Tische sollten frei verstellbar sein, um den Anforderungen der jeweiligen Kursphasen gerecht werden zu können. Der Raum soll - dem Standard in Kindertagestätten entsprechend - mit altersgerechtem Möbeln und Spielzeug für den Aufenthalt von Kindern ausgestattet sein. Ein Gruppenraum der Kita wäre grundsätzlich optimal für die Durchführung des Kurses.

Elternraum:
Der zweite Raum sollte für die Elternzeit ohne die Kinder mit großen Tischen und Stühlen ausgestattet sein. Darüber hinaus sollte für die Elternbildungsarbeit eine Grundausstattung mit Flip-Chart, Pinnwänden, PC-Anschluss etc. vorhanden sein.

 

 
Eltern und Kinder um einen Tisch